DEDAKJ: Wie man eine Langzeit-Sauerstofftherapie zu Hause für COPD-Patienten richtig umsetzt
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In den letzten Jahren hat die Inzidenz chronischer Lungenerkrankungen mit der Luftverschmutzung und der Alterung der sozialen Bevölkerung allmählich zugenommen. Darunter sind hypoxische Erkrankungen, die durch chronische Lungenerkrankungen verursacht werden, in der klinischen Praxis häufiger (z.B. COPD etc.). Die Therapie kann eine der Behandlungsmethoden sein.
Derzeit wird die Sauerstofftherapie von der Weltgesundheitsorganisation als eine der notwendigen Behandlungen für hypoxische Erkrankungen aufgeführt. Obwohl eine langfristige häusliche Sauerstofftherapie die Anzahl der Krankenhausaufenthalte reduzieren und die Verschlimmerung der Krankheit verhindern kann, kann kein Medikament die therapeutische Wirkung der Sauerstofftherapie ersetzen. Bei der häuslichen Sauerstofftherapie gibt es jedoch viele Dinge zu beachten, wobei die Wahl der richtigen Sauerstoffflussrate am wichtigsten ist.
Wahl der geeigneten Sauerstoffflussrate Bevor Sie die geeignete Sauerstoffflussrate wählen, sollten Sie zuerst den Zusammenhang zwischen der Sauerstoffflussrate und der Sauerstoffkonzentration verstehen.
Häusliche Sauerstofftherapie für COPD-Patienten. Für COPD-Patienten mit hyperkapnischer Ateminsuffizienz sollte eine kontrollierte Sauerstofftherapie oder eine kontinuierliche Niedrigfluss-Sauerstoffinhalation erfolgen. Der Ziel-SpO2-Bereich liegt bei 88% bis 92%, um zu verhindern, dass eine übermäßige Sauerstofftherapie einen weiteren Anstieg des paCO2 verursacht.
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3-stufige Flussanpassung, ≥90% Sauerstoffkonzentration, synchrone Sauerstoffversorgung mit der Atmung, um den Sauerstoffbedarf verschiedener Patienten zu decken. Mikrodruckerkennung, automatische Sauerstoffversorgung, die das Atmen angenehm und komfortabel macht. Geräuscharmes Design, geeignet für verschiedene Umgebungsanforderungen. Frequenzwandler BLDC-Kompressor, spart Energie, sodass Sie das mobile Sauerstofftherapie-Erlebnis genießen können. *Hinweis: Bei der Verwendung des DEADKJ tragbaren Sauerstoffkonzentrators während des Schlafs muss der kontinuierliche Flussmodus verwendet werden. Vorsichtsmaßnahmen für den Sauerstoffinhalationsfluss bei Patienten mit COPD (CO2-Vergiftung) Wir stoßen normalerweise Kohlendioxid (CO2) durch die Atmung aus und nehmen den für den menschlichen Körper notwendigen Sauerstoff auf. Wie reguliert der menschliche Körper also die Atmung?
Normalerweise erhöht eine Person die Atemfrequenz, wenn der CO2-Spiegel im menschlichen Körper steigt, und reduziert die Atemfrequenz entsprechend, wenn der CO2-Spiegel sinkt. Diese Methode wird automatisch realisiert und nicht durch die Zunahme oder Abnahme von Sauerstoff angepasst. Daher wird selbst bei gesunden Menschen, die viel Sauerstoff aus einem Sauerstoffkonzentrator aufnehmen, ihre Atmung nicht beeinflusst. Andererseits absorbieren COPD-Patienten Sauerstoff durch die Atmung, da die Sauerstoffmenge in ihrem Körper aufgrund der Krankheit abnimmt (und nicht durch eine Zunahme oder Abnahme von CO2). Wenn ein COPD-Patient also viel Sauerstoff einatmet, wird der Körper das Gefühl haben, dass "genug Sauerstoff vorhanden ist, es spielt keine Rolle, ob man nicht atmet", und die Atemfrequenz wird abnehmen. Infolgedessen wird sich CO2 weiterhin im Körper ansammeln. Wenn zu viel CO2 gespeichert wird, verursacht dies Symptome wie Kopfschmerzen, körperliche Schwäche und Tagesmüdigkeit. Wenn die gespeicherte CO2-Menge zu hoch ist, kann dies sogar zu Bewusstlosigkeit und zum Tod führen. Dieser Zustand wird als CO2-Retention bezeichnet. COPD-Patienten müssen besonders auf die Menge an Sauerstoff achten, die sie aus dem Sauerstoffkonzentrator einatmen. Es ist sehr wichtig, die vom Arzt verschriebene Sauerstoffmenge einzuatmen.
Ich habe gehört, dass COPD mit Sauerstofftherapie behandelt werden kann. Ist das wirklich wirksam?
Die Antwort ist ja!


Der Grund, warum eine Sauerstofftherapie zur unterstützenden Behandlung notwendig ist, lässt sich anhand der Definition und der pathologischen Veränderungen der COPD leicht verstehen:
COPD: Der vollständige Name ist chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Es handelt sich um eine Art chronische Bronchitis und/oder Emphysem, die durch eine Obstruktion der Atemwege gekennzeichnet ist und sich weiter zu häufigen chronischen Krankheiten wie Cor pulmonale und Atemversagen entwickeln kann.
Aufgrund von Entzündungen und Verengungen der Atemwege kommt es zu einer unzureichenden Belüftung. Durch Schäden am Lungenparenchym wird der Austausch von Sauerstoff ins Blut beeinträchtigt, was letztendlich zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des gesamten Körpers führt. Für einen lebenden Organismus ist Sauerstoff eine unverzichtbare Substanz im Stoffwechselprozess der Zellen und eine Energiequelle. Wenn sich der Körper längere Zeit in einem sauerstoffarmen Zustand befindet, wirkt sich dies auf die Lunge und alle Gewebe und Organe des gesamten Körpers aus. Durch das Einatmen von Sauerstoff können wir die Sauerstoffmenge, die die Lunge erreicht, effektiv erhöhen, um den Sauerstoffbedarf des gesamten Körpers zu gewährleisten. Dies ist der grundlegende Grund, warum COPD-Patienten eine unterstützende Sauerstofftherapie benötigen.
Da es sich um eine chronische Krankheit mit langer Dauer handelt, muss sie frühzeitig erkannt und behandelt werden. Wenn sie sich nicht zu einem hypoxischen Zustand entwickelt, ist die relative Bedeutung der Sauerstofftherapie geringer, und es müssen mehr Anpassungen in Bezug auf Medikamente, Atemübungen und Lebensstil, Ernährung und Ruhe vorgenommen werden. Wenn der Arzt eine Sauerstofftherapie empfohlen hat, müssen Sie diese beachten und die Anweisungen des Arztes sorgfältig befolgen, um die Verschlechterung der Krankheit besser zu kontrollieren und andere Komplikationen, die durch Hypoxie verursacht werden, wirksam zu vermeiden.


























