Vorsichtsmaßnahmen bei Sauerstoffkonzentratoren für den Heimgebrauch
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Sauerstoffinhalation kann Müdigkeit lindern und Stress abbauen, aber wenn man den ärztlichen Rat nicht befolgt und blindlings und unbegrenzt Sauerstoff inhaliert, kann eine hochkonzentrierte „Sauerstofftherapie“ Komplikationen verursachen. Dies kann die Atmung hemmen, eine Sauerstoffvergiftung hervorrufen, zu Unwohlsein und Schmerzen hinter dem Brustbein führen, die sich beim Einatmen verstärken, Husten, Dyspnoe usw. verursachen, was nicht gut ist.
Darüber hinaus kann der menschliche Körper Sauerstoff nicht speichern, und die Sauerstofftransportkapazität des menschlichen Hämoglobins ist ebenfalls begrenzt. Daher kann die Sauerstoffinhalation den arteriellen Blutsauerstoff nicht erhöhen und die Sauerstoffabgabe des Gehirns nicht verbessern. Sauerstoff kann lediglich als Placebo wirken. Es gibt keine zuverlässigen Beweise, die belegen, dass die Sauerstoffinhalation eine sehr offensichtliche gesundheitsfördernde Wirkung hat. Es sollte betont werden, dass Sauerstoffinhalation die Intelligenz nicht verbessern kann. Sie ist lediglich ein „Brennstoff-Hilfsmittel“ im oxidativen Stoffwechsel des Nährzuckers. Das Gehirn ist das Organ mit dem höchsten Sauerstoffverbrauch im Körper. Bei intensiver geistiger Arbeit steigt die Menge an Gehirnsauerstoff an, aber dies ist sehr begrenzt. Sie kann durch eine Zunahme des Blutflusses durch Selbstregulierung gedeckt werden.
Die Sauerstoffinhalation erfordert auch einige Vorsichtsmaßnahmen, wie die folgenden Punkte: ☟☟
1. Die Sauerstoffflussrate für gesundheitliche Zwecke sollte 3 Liter/Minute nicht überschreiten, und die gesamte Nutzungsdauer pro Tag sollte 1 Stunde nicht überschreiten. Eine hochkonzentrierte Sauerstoffzufuhr sollte nicht zu lange angewendet werden. Es wird allgemein angenommen, dass bei einer Sauerstoffkonzentration von >60 % über mehr als 24 Stunden eine Sauerstoffvergiftung auftreten kann. Bei akutem Atemversagen wie respiratorischer Insuffizienz, akutem Atemnotsyndrom, akuter Vergiftung (z. B. Kohlenmonoxidvergiftung, d. h. Gasvergiftung), Atemdepression usw. muss hochkonzentrierter oder reiner Sauerstoff jede Sekunde zur Rettung eingesetzt werden, sollte aber nicht über einen längeren Zeitraum angewendet werden, um Sauerstoffvergiftungen oder andere Komplikationen zu vermeiden. Unter normalen Umständen halten unsere Lungen ein Gleichgewicht mit dem äußeren atmosphärischen Druck aufrecht, indem sie mit Stickstoff gefüllt sind, der unter normalem Druck von den Lungen schwer absorbiert wird. Beim Einatmen von sauerstoffreicher Luft nimmt der Stickstoffgehalt in den Alveolen allmählich ab, und Sauerstoff kann von den Alveolen absorbiert werden, was zu einem Abfall des inneren Alveolardrucks und zu Atelektasen führen kann.
2. Die Verabreichung von hochkonzentriertem Sauerstoff an Patienten mit akuter Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung kann eine Atemdepression verursachen und den Zustand verschlimmern. Im Allgemeinen sollte kontrollierter (d.h. niedrigkonzentrierter, kontinuierlicher) Sauerstoff verabreicht werden. Wenn eine chronische respiratorische Insuffizienz dekompensiert, muss bei der Sauerstoffinhalation der Anstieg des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks berücksichtigt werden. Ein zu hoher arterieller Sauerstoffpartialdruck kann die reflektorische Stimulation des Karotissinus auf das Atemzentrum schwächen, wodurch die Ventilation reduziert und die Kohlendioxidretention verschlimmert wird. Daher ist Sauerstoff mit Vorsicht anzuwenden.
3. Vermeiden Sie Verunreinigungen und Verstopfungen der Katheter. Nasenkanülen, Sauerstoffzuleitungskatheter, Befeuchtungs- und Heizgeräte, Beatmungssysteme usw. sollten regelmäßig ausgetauscht, gereinigt und desinfiziert werden, um Kreuzkontaminationen zu vermeiden. Sauerstoffinhalationskatheter und Nasenkanülen sollten jederzeit auf Sekretverstopfungen überprüft und rechtzeitig ausgetauscht werden. Dies gewährleistet eine effektive und sichere Sauerstofftherapie.
4. Achten Sie während der Sauerstofftherapie auf Erwärmung und Befeuchtung. Die Aufrechterhaltung einer Temperatur von 37 °C und einer Luftfeuchtigkeit von 95 % bis 100 % in den Atemwegen ist eine notwendige Voraussetzung für die normale Reinigungsfunktion des mukoziliären Systems in der Luftröhre. Daher sollte die Sauerstoffinhalation über eine Befeuchterflasche und notwendige Heizgeräte erfolgen, um zu verhindern, dass das Einatmen von trockener und kalter Luft die Atemwegsschleimhaut reizt und schädigt, Sputumtrockenheit verursacht und die "Reinigungsfunktion" der Zilien beeinträchtigt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei der Sauerstoffinhalation beachtet werden sollte, dass ein unsachgemäßer Gebrauch von Sauerstoff, insbesondere für Patienten, auch Nebenwirkungen hat. Er sollte unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Unter normalen Umständen leiden gesunde Menschen im Allgemeinen nicht unter Hypoxie, und der den menschlichen Geweben zugeführte Sauerstoff übersteigt stets den Sauerstoffverbrauch der Gewebe. Die Atmosphäre enthält etwa 20 % Sauerstoff, was ein relativ konstanter Wert ist. Luftverschmutzung erhöht nur einige Verunreinigungspartikel und beeinflusst die Sauerstoffkonzentration in der Luft nicht. Selbst in dicht besiedelten Gebieten reicht dies aus, um den Bedarf der Menschen zu decken.


























