Neben Schnarchen: Diese 7 Anzeichen können auf obstruktive Schlafapnoe (OSA) hindeuten
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Obstruktive Schlafapnoe (OSA) wird immer mehr zu einem bekannten Begriff. Da die Schlafforschung immer mehr über die verschiedenen Erscheinungsformen, Symptome sowie kurz- und langfristigen Auswirkungen erfährt, wird bei immer mehr Menschen eine OSA diagnostiziert.
Wenn Sie oder ein geliebter Mensch Schwierigkeiten haben, gut zu schlafen, tagsüber schläfrig sind oder nachts Atemaussetzer haben, könnten sie an obstruktiver Schlafapnoe leiden.
Was ist obstruktive Schlafapnoe (OSA)?
Obstruktive Schlafapnoe ist eine schlafbezogene Atemstörung. Trotz anhaltender Atemanstrengungen kann der Luftstrom des Patienten abnehmen oder ganz aufhören. Die Muskeln des Nackens und des Rachens entspannen sich im Schlaf, und das Weichgewebe im hinteren Teil des Rachens kollabiert. Kollabiertes Weichgewebe verursacht eine Obstruktion der oberen Atemwege.

Atemwegsverengung
Die Obstruktion der oberen Atemwege führt zu einer teilweisen und vollständigen Unterbrechung der Atmung einer Person. Die Pausen dauerten mindestens 10 Sekunden und durchschnittlich bis zu 30 Sekunden. Längere Pausen können in schwereren Fällen auftreten. Was bedeuten diese Pausen für die Patienten? Sie verursachen einen signifikanten Abfall der Sauerstoffsättigung im Blut.
Sauerstoffmangel löst Ihr Gehirn aus. Ihr Gehirn warnt Ihren Körper, aus dem Schlaf aufzuwachen, damit er wieder normale Atemmuster aufnehmen kann. Sie schlafen wieder ein, erleben eine weitere Pause, das Gehirn wird ausgelöst und der Körper erwacht aus dem Schlaf. Diese Abfolge wiederholt sich die ganze Nacht über immer wieder.
Das Ergebnis ist eine Schlaffragmentierung, die dazu führt, dass Sie sich tagsüber übermäßig schläfrig fühlen. Fragmentierter Schlaf kann zu vielen anderen schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen.
8 Anzeichen, dass Sie OSA haben
- Lautes Schnarchen

lautes Schnarchen
Lautes Schnarchen ist ein Symptom bei den meisten Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe. Dass manche Menschen schnarchen, bedeutet nicht, dass sie obstruktive Schlafapnoe haben. Wie unterscheidet man Schnarchen von obstruktiver Schlafapnoe? Sie können dies anhand der folgenden Einführung in Schnarchgeräusche beurteilen.
Hochfrequentes, intermittierendes Schnarchen wird eher durch Schlafapnoe verursacht, und schwere Fälle können zu plötzlichem Tod führen. Gewöhnlich sind Menschen, die gewohnt sind, durch den Mund zu atmen, mit dicken Zungen oder mit zurückfallendem Zungengrund anfällig dafür. Solche Patienten haben engere Atemwege. Wenn nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist, befiehlt das Gehirn dem Brustkorb, heftiger einzuatmen. Der plötzliche Anstieg des Luftdrucks verschließt die bereits engen Atemwege vollständig. Wie ein überstrapazierter Strohhalm, wenn man ihn stark bis zum Ende saugt, wird der Strohhalm flach zusammenfallen und nichts mehr saugen können.
Das Ergebnis einer heftigen Einatmung ist eine Reihe von leidenschaftlichen Schnarchgeräuschen, gefolgt von einer abrupten Stille, die von 10 Sekunden bis zu 1 Minute dauern kann, während der das Herz sogar aufhören kann zu schlagen. Diese Totenstille steht normalerweise unter dem Überlebensinstinkt des menschlichen Körpers. Patienten wachen aus dem Schlaf auf und atmen manchmal wieder, als ob sie gewürgt würden. Patienten wachen normalerweise mit unwillkürlichen REM-Bewegungen auf, fallen dann kurz darauf wieder in einen Tiefschlaf, und der Zyklus wiederholt sich die ganze Nacht über. Bei Patienten mit schwerer obstruktiver Schlafapnoe, die mehr als 30 Atemaussetzer in einer Stunde haben, gibt es mindestens 240 Schlafapnoe- oder Hypopnoe-Ereignisse während 8 Stunden Schlaf jede Nacht. Schnarchen ist eines der wichtigen Anzeichen für obstruktive Schlafapnoe. Es ist am besten, zuerst das Schlafzentrum für eine objektive Datenuntersuchung aufzusuchen.
- Plötzliches Aufwachen mit Keuchen oder Würgen
Manchmal erinnern sich unsere Patienten nicht an Momente des Keuchens, oder Ihre Bettgenossen und Familie am Bett bemerken es.
- Bluthochdruck
Der plötzliche Sauerstoffabfall belastet das gesamte Herz-Kreislauf-System, lässt Ihr Herz härter arbeiten und erhöht den Blutdruck.
- Mundtrockenheit oder Halsschmerzen

Halsschmerzen
Mundtrockenheit mag wie ein Symptom des Schlafens mit offenem Mund erscheinen, ist aber tatsächlich ein Symptom von OSA. Personen mit OSA hatten ein doppelt so hohes Risiko, Xerostomie zu entwickeln, als Personen ohne OSA.
Atem-Mundtrockenheit und Schnarchen können auch dazu führen, dass Patienten mit Halsschmerzen aufwachen. Halsschmerzen scheinen zusammen mit Mundtrockenheit aufzutreten, aber nicht immer.
- Morgenkopfschmerz

Morgenkopfschmerz
Niedrige Sauerstoffwerte im Gehirn können dazu führen, dass sich die Blutgefäße erweitern, was Kopfschmerzen verursachen kann.
- Konzentrationsschwierigkeiten
Wenn wir uns nicht ausruhen, entwickelt unser Gehirn „Gehirnnebel“. Konzentrationsschwierigkeiten bei alltäglichen Aufgaben oder bei wesentlichen Aufgaben.
- Reizbarkeit oder Depression
Wenn wir schlafen, führt unser Gehirn dringend benötigte Selbstreparaturen und Erholungsarbeiten durch. Wenn Sie keinen qualitativ hochwertigen Schlaf bekommen, leidet Ihr Gehirn. Stimmungsbezogene Chemikalien können durch Schlafapnoe negativ beeinflusst werden. Diese Verschiebung der Gehirnchemie kann zu Stimmungsschwankungen, Depressionen, Reizbarkeit und mehr führen.
- Tagesmüdigkeit
Die Krankheit kann dazu führen, dass Patienten nachts häufig schnarchen, was häufige Apnoen verursacht, die wiederum den Schlaf stören und die Schlafqualität beeinträchtigen. Langfristiger Schlafmangel kann dazu führen, dass Patienten Symptome von Lethargie und Schnarchen zeigen und auch von Symptomen wie morgendlichen Kopfschmerzen und Tagesmüdigkeit begleitet werden.
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