Hat eine Sauerstofftherapie Nebenwirkungen? Was sollte man beachten?
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Die Sauerstofftherapie ist eine routinemäßige klinische Behandlungsmethode. Mit der Entwicklung der sozialen Ökonomie hat die Sauerstofftherapie allmählich auch gewöhnliche Familien erreicht. Sauerstoff ist auch ein spezielles Medikament, und die Sauerstofftherapie hat bestimmte Nebenwirkungen.


1 Was sind die Nebenwirkungen der Sauerstofftherapie?
① Paradoxer Sauerstoffeffekt: Wenn der menschliche Körper nach schwerer Hypoxie plötzlich auf reinen Sauerstoff (oder hochkonzentrierten Sauerstoff) umstellt, kann dies kurzfristige Hypoxiesymptome verursachen und die Verschlechterung anderer Körperzustände verstärken, d. h. den "paradoxen Sauerstoffeffekt". Daher sollte bei der Korrektur schwerer Hypoxie eine plötzliche großflächige Inhalation von reinem Sauerstoff vermieden werden, und der Sauerstoffpartialdruck des inhalierten Gases sollte sanfter erhöht werden.
② Sauerstoffvergiftung: Eine Sauerstoffvergiftung tritt im Allgemeinen während der hyperbaren Sauerstofftherapie oder bei langfristiger Inhalation von hochkonzentriertem Sauerstoff bei Normaldruck auf. Die hauptsächlich geschädigten Bereiche sind Gewebe wie Gehirn, Lunge und Augen, was mit der hohen und niedrigen Sauerstoffkonzentration und der Dauer der Sauerstoffzufuhr zusammenhängt. Es wird allgemein angenommen, dass Erwachsene, die Sauerstoff mit einer Sauerstoffkonzentration von mehr als 60 % bei Normaldruck länger als 24 Stunden inhalieren, das Risiko einer Sauerstoffvergiftung beachten müssen. Die Sauerstofftherapie bei Neugeborenen sollte vorsichtiger sein, und die allgemeine Sauerstoffkonzentration sollte unter 40 % gehalten werden.
③ Kohlendioxidretention: Die Verschlimmerung der Kohlendioxidretention hängt hauptsächlich mit der verminderten erregenden Wirkung der Hypoxie auf das Atemzentrum nach der Sauerstofftherapie zusammen. Wenn der arterielle Kohlendioxidpartialdruck (PaCO2) progressiv ansteigt, sollte rechtzeitig eine mechanische Beatmung eingesetzt werden.
④ Absorptionsatelektase: Wenn die lokalen Atemwege blockiert sind, wird nach dem Einatmen einer höheren Sauerstoffkonzentration der Stickstoff in den lokalen Alveolen in großen Mengen ausgewaschen. Nachdem der Sauerstoff vom Blut aufgenommen wurde, kommt es leicht zu Alveolarkollaps und Atelektasen.
⑤ Komplikationen durch das Anschlussgerät: wie z. B. Nasenkatheter, die die Nasenschleimhaut schädigen, Maskensauerstoffinhalation, die Konjunktivitis, Nasenbluten usw. verursacht.
⑥ Trockene Atemwege: Der Sauerstoff in der Sauerstoffflasche ist extrem trocken. Wenn die nasopharyngeale Funktion des Patienten nicht gut ist oder die Sauerstoffbefeuchtung nicht ausreicht, können die Atemwege austrocknen, die Reinigungs- und Abwehrfunktion wird reduziert und es kann sogar Asthma ausgelöst werden.
2 Welche Vorsichtsmaßnahmen sind bei der Sauerstofftherapie zu beachten?
① Ätiologische Behandlung beachten: Bei der Sauerstofftherapie sollten zunächst die zugrundeliegenden Läsionen aktiv behandelt werden, da sonst der Effekt der Sauerstofftherapie unbedeutend oder unwirksam ist. Je nach zugrundeliegender Krankheit sollten unterschiedliche Sauerstoffinhalationsmethoden, -konzentrationen und -zeiten gewählt werden. Neben der Verwendung von mittelhohem und hohem Sauerstofffluss bei Notfallbehandlungen wie Höhenlungenödem, Höhenhirnödem und Kohlenmonoxidvergiftung wird im Allgemeinen die Inhalation mit niedrigem Sauerstofffluss befürwortet, wobei der Sauerstofffluss 2 bis 3 l/min beträgt.
② Überwachung verstärken: Während der Sauerstofftherapie sollten jederzeit der Bewusstseinszustand des Patienten, der Grad der Zyanose, die Atmung, die Herzfrequenz und die Urinmenge beobachtet und die Blutgase überwacht werden, um die Sauerstofftherapiemethode rechtzeitig anzupassen.
③ Befeuchtung des inhalierten Sauerstoffs: Komprimierter Sauerstoff ist ein trockenes Gas, und es muss eine Befeuchtungsflasche installiert werden, um ihn zu befeuchten.
④ Reinigung und Desinfektion von Sauerstofftherapiegeräten: Nasenkatheter, Masken, Befeuchtungsflaschen, Schläuche usw. sollten regelmäßig gereinigt, desinfiziert oder ausgetauscht werden.
⑤ Sicherheit: Sauerstoff kann die Verbrennung fördern, und Rauchen sowie offenes Feuer sollten in Sauerstofftherapiebereichen verboten werden.
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