Wie gut kennen Sie sich mit COPD aus?
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Als „unsichtbarer Killer“ ist COPD eine unheilbare chronische Krankheit mit fortschreitender Verschlechterung, und der Krankheitsverlauf dauert oft Jahrzehnte. Patienten im Frühstadium haben keine offensichtlichen Beschwerden, und die Diagnose ist oft schwer oder sogar extrem schwer. Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine irreversible chronische Erkrankung, die durch anhaltende Atemwegssymptome und eine Einschränkung des Luftstroms gekennzeichnet ist.
Die Hauptsymptome:
① Chronischer Husten, in der Regel das erste Symptom.
② Sputumhusten
③ Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, was ein charakteristisches Symptom ist
④ Keuchen und Engegefühl in der Brust
⑤ systemische Symptome, wie Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und so weiter.
5 Schweregrade der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
Klasse I: Leichte COPD
FEV1/FVC<70%
FEV1≥80% des VorhersagewertesKlasse II: Moderate COPD
FEV1/FVC<70%
50%≤FEV1<80% des Vorhersagewertes
Grad III: Schwere COPD
FEV1/FVC<70%
30%≤FEV1<50% des VorhersagewertesGrad IV: sehr schwere COPD
FEV1/FVC<70%
FEV1<30% des Vorhersagewertes, oder FEV1<50% des Vorhersagewertes mit chronischer respiratorischer Insuffizienz
Hinweis: FEV1 ist das forcierte exspiratorische Volumen in einer Sekunde, und FVC ist die forcierte Vitalkapazität.

Wie sieht die COPD-Behandlung aus?
Bei der COPD-Behandlung steht neben der medikamentösen Symptomlinderung an erster Stelle eine optimistische Einstellung und ein gesunder Lebensstil, die Beachtung der Ernährungsumstellung; zweitens die rehabilitative Behandlung, wie z.B. Physiotherapie oder hochdrucknegative Ionen-Sauerstofftherapie. Bei zunehmendem Schweregrad der Erkrankung empfehlen Ärzte jedoch häufig den Einsatz von Heim-Sauerstoffkonzentratoren und Beatmungsgeräten zur kombinierten Behandlung.
Das Prinzip des Sauerstoffgenerators: die Verwendung der molekularen Sieb-Physiadsorption und Desorptionstechnologie. Der Sauerstoffkonzentrator ist mit Molekularsieben gefüllt, die bei Druck Stickstoff aus der Luft absorbieren können, und der verbleibende nicht absorbierte Sauerstoff wird gesammelt und zu hochreinem Sauerstoff gereinigt. Sauerstoffkonzentratoren können in medizinische Sauerstoffkonzentratoren und Haushaltssauerstoffkonzentratoren unterteilt werden.
Haushaltsbeatmungsgeräte werden tatsächlich in zwei Kategorien unterteilt: Ein-Niveau-Beatmungsgeräte und Zwei-Niveau-Beatmungsgeräte. Die meisten der von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung benötigten therapeutischen Beatmungsgeräte basieren auf dem BiPAP-ST-Modus. Wie wirksam ist dieser Gerätetyp bei der Behandlung von COPD?
Im Februar 2021 wurde in der Zeitschrift „Contemporary Medicine“ ein Artikel veröffentlicht: „Analyse der Heilwirkung der BiPAP-Beatmung bei der Behandlung von Patienten mit COPD und respiratorischer Insuffizienz“. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die BiPAP-Beatmung eine signifikante Wirkung bei der Behandlung von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und respiratorischer Insuffizienz hat, die Blutgaswerte der Patienten effektiv verbessern und die klinischen Symptome der Patienten reduzieren kann.
Das BiPAP-Beatmungsgerät kann das Problem des Ventilationswiderstands, der durch Atemwegsstenosen bei Patienten mit COPD und respiratorischer Insuffizienz verursacht wird, durch Überdruckbeatmung überwinden, die effektive Atmung verbessern und die Symptome von Kurzatmigkeit und Dyspnoe bei Patienten lindern; gleichzeitig kann BiPAP dem körpereigenen endogenen Atemwegsüberdruck wirksam entgegenwirken, Alveolaratrophie verhindern, die Lungendiffusionsfunktion verbessern, die Ausscheidung von Kohlendioxid im Körper fördern, Blutgaswerte korrigieren und Hypoxie lindern.
Informationen für COPD-Patienten
- Je länger die Rauchzeit, desto größer die Rauchmenge und desto schwerwiegender der Zustand
- Luftverschmutzung kann chronische Bronchopneumonie und Emphyseme verursachen
- Eine Erkältung kann zu einem Wiederauftreten und einer Verschlechterung der Lungenerkrankung führen
- Kochdämpfe und Ruß können chronische Bronchialpneumonie und Emphyseme verursachen
- Passivrauchen ist ein Risikofaktor für die Krankheit
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