Sauerstoff-Heimtherapie mit Sauerstoffkonzentratoren

Sauerstofftherapie zu Hause

1. Eine Sauerstofftherapie sollte, insbesondere nachts, durchgeführt werden.

2. Wählen Sie die Zeit der Sauerstofftherapie wissenschaftlich; bei Patienten mit leichter Hypoxie genügen 30 Minuten bis 1 Stunde Sauerstofftherapie täglich; bei Patienten mit schwerer Bronchitis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder schwerem Asthma empfehlen Experten für Heim-Sauerstofftherapie mehr als 12 Stunden Sauerstofftherapie täglich, um eine ausreichende Sauerstoffzufuhr zu gewährleisten.

3. Wählen Sie eine geeignete Sauerstoffflussrate; bei Patienten mit allgemeiner Hypoxie ist eine Sauerstoffflussrate von 2-3 L/min geeignet; bei Patienten mit schwerer Hypoxie ist eine Sauerstoffflussrate von 5 L/min oder höher angemessener. Am besten konsultieren Sie einen Arzt, um die Sauerstoffflussrate entsprechend dem tatsächlichen Zustand des Patienten auszuwählen.

4. Wechseln Sie das Wasser im Befeuchtungsbehälter häufig; im Allgemeinen muss das Wasser im Befeuchtungsbehälter gewechselt und gereinigt werden, sobald es leicht trüb wird. Experten für Heim-Sauerstofftherapie empfehlen, das Wasser im Befeuchtungsbehälter täglich zu wechseln und zu reinigen, um eine hygienische Sauerstoffanwendung zu gewährleisten.

5. Nasenkanülen und Naseninhalationskanülen sollten regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden; idealerweise sollten sie täglich desinfiziert und wöchentlich ausgetauscht werden. Die Kombination der Punkte drei und vier maximiert die Hygiene der Sauerstofftherapie.

6. Achten Sie während der Sauerstofftherapie auf Sicherheitsmaßnahmen; da Sauerstoff brennbar ist, sollte er während der Inhalation von offenen Flammen ferngehalten werden. Wenn ein Heim-Sauerstoffkonzentrator nicht verwendet wird, sollte er an einem kühlen, gut belüfteten Ort aufbewahrt werden.

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Vorsichtsmaßnahmen bei der Sauerstofftherapie

(1) Beobachten Sie die Wirkung der Sauerstofftherapie genau. Wenn Symptome wie Atembeschwerden reduziert oder gelindert werden und die Herzfrequenz normal oder nahezu normal ist, ist die Sauerstofftherapie wirksam. Andernfalls sollte die Ursache umgehend untersucht und behoben werden.

(2) Eine hochkonzentrierte Sauerstofftherapie sollte nicht zu lange verabreicht werden. Im Allgemeinen wird angenommen, dass eine Sauerstoffvergiftung auftreten kann, wenn die Sauerstoffkonzentration >60% beträgt und länger als 24 Stunden anhält.

(3) Die Verabreichung von hochkonzentriertem Sauerstoff an Patienten mit akuten Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung kann zu Atemdepression führen und den Zustand verschlimmern. Eine kontrollierte (d.h. niedrig konzentrierte kontinuierliche) Sauerstofftherapie ist im Allgemeinen angemessener. (4) Eine Sauerstofftherapie erfordert sorgfältige Erwärmung und Befeuchtung. Die Aufrechterhaltung einer Atemwegstemperatur von 37°C und einer Luftfeuchtigkeit von 95%–100% ist für die normale Reinigungsfunktion des mukoziliären Systems unerlässlich. Daher sollte der inhalierte Sauerstoff durch eine Befeuchtungsflasche und eine notwendige Erwärmungsvorrichtung geleitet werden, um zu verhindern, dass die Inhalation von trockenem, kaltem Sauerstoff die Atemwegsschleimhaut reizt und schädigt, Sputum austrocknet und die „Reiniger“-Funktion der Zilien beeinträchtigt.

(5) Vermeiden Sie Kontamination und Katheterverstopfung. Nasenkanülen, Sauerstoffzufuhrkatheter, Befeuchtungs- und Erwärmungsgeräte sowie Beatmungsschläuche sollten häufig ausgetauscht, gereinigt und desinfiziert werden, um Kreuzinfektionen vorzubeugen. Sauerstoffzufuhrkatheter und Nasenkanülen sollten regelmäßig auf Sekrete überprüft und umgehend ausgetauscht werden, um eine effektive und sichere Sauerstofftherapie zu gewährleisten.

(5) Sauerstoffkonzentratoren können in Verbindung mit Beatmungsgeräten für eine effektivere Sauerstofftherapie eingesetzt werden.

Sauerstoff ist für den menschlichen Körper sehr wichtig. Gesunde Menschen atmen unter normalen Bedingungen natürlich Luft ein und nutzen ihren Sauerstoff, um ihren Stoffwechselbedarf zu decken. Bei Krankheit oder in bestimmten abnormalen Zuständen muss Sauerstoff zu Hause, in einer Klinik oder in einem Krankenhaus mit geeigneter Ausrüstung inhaliert werden.

Inhalationsmethoden mit dem Sauerstoffkonzentrator

(1) Nasenbeutel und Nasenkanüle zur Sauerstoffinhalation: Diese Methode ist einfach und bequem anzuwenden. Es gibt zwei Arten von Nasenbeuteln: einzelne und doppelte. Bei der Einzelbeutelmethode wird ein passender Beutel in ein Nasenloch eingeführt, wobei ein enger Kontakt mit der Nasenhöhle gewährleistet ist (das andere Nasenloch ist offen). Nur Sauerstoff gelangt während der Inhalation ein, was zu einer relativ stabilen Sauerstoffkonzentration führt. Bei der Doppelbeutelmethode werden zwei kleinere Nasenbeutel gleichzeitig in beide Nasenlöcher gelegt, wobei um sie herum Platz für gleichzeitige Lufteinlass bleibt, was den Patienten komfortabler macht, aber die Sauerstoffkonzentration ist weniger stabil. Bei der Nasenkanülenmethode wird ein Katheter (oft ein Harnkatheter) durch das Nasenloch in das Gaumensegel am oberen Ende der Nasenhöhle eingeführt. Die Sauerstoffkonzentration ist konstant, aber eine längere Anwendung kann Beschwerden verursachen und ist leicht durch Sekrete blockiert. Nasenbeutel- und Nasenkanülen-Sauerstoffinhalation sind im Allgemeinen nur für eine Sauerstoffzufuhr mit geringem Durchfluss geeignet. Höhere Durchflussraten und Aufprallkräfte können unerträglich sein und leicht zur Austrocknung der Atemwegsschleimhaut führen.

(2) Gesichtsmasken-Sauerstoffinhalation: Dies kann in offene und geschlossene Gesichtsmaskenmethoden unterteilt werden. Die offene Gesichtsmaske wird 1-3 cm vom Mund und der Nase des Patienten entfernt platziert, ist für Kinder geeignet und kann ohne Beschwerden verwendet werden. Die geschlossene Gesichtsmaske wird dort verwendet, wo die Maske fest über Mund und Nase gelegt und mit Gummibändern gesichert wird, geeignet für Personen mit schwererer Hypoxie, wobei die Sauerstoffkonzentration 40%-50% erreicht, was größeren Komfort bietet und ohne Schleimhautreizung oder Trockenheit ist. Sie verbraucht jedoch mehr Sauerstoff und hat den Nachteil der Unannehmlichkeit beim Essen und Abhusten.

(3) Trachealkanülen-Sauerstofftherapie: Bei dieser Methode wird ein dünner Schlauch durch die Nasenhöhle in die Luftröhre zur Sauerstoffversorgung eingeführt, auch bekannt als Endotracheal-Sauerstofftherapie. Sie ist hauptsächlich geeignet für chronische Ateminsuffizienz, die durch chronisch obstruktive Lungenerkrankungen und Lungeninterstitielle Fibrose verursacht wird und eine Langzeit-Sauerstoffinhalation erfordert, bei der konventionelle Sauerstofftherapie unwirksam ist. Da Sauerstoff über einen Schlauch direkt in die Luftröhre geleitet wird, kann die Wirksamkeit erheblich verbessert werden. Eine geringere Durchflussrate reicht aus, um einen höheren Effekt zu erzielen, und der Sauerstoffverbrauch ist sehr gering.

(4) Elektronische Puls-Sauerstofftherapie: Dies ist eine neue Methode, die ein elektronisches Pulsgerät verwendet, um während der Inspiration automatisch Sauerstoff abzugeben und während der Expiration die Sauerstoffzufuhr automatisch zu stoppen. Dies entspricht besser dem physiologischen Zustand des Atmens und spart erheblich Sauerstoff. Geeignet für Nasenkongestion, Nasenkanülen und endotracheale Sauerstofftherapie.

(5) Mechanische Beatmungs-Sauerstoffversorgung: Dies beinhaltet die Verwendung des Sauerstoffzufuhrgeräts an einem Beatmungsgerät während der mechanischen Beatmung. Die Sauerstoffkonzentration kann je nach Zustand des Patienten (21%–100%) angepasst werden. Sauerstoffquellen für die Sauerstofftherapie sind im Allgemeinen Sauerstoffflaschen, die mit Manometern zur Anzeige des Sauerstofffüllstands ausgestattet sind. Während der Sauerstoffzufuhr wird ein Durchflussmesser installiert, und die Durchflussrate wird nach Bedarf angepasst.

Wartung des Sauerstoffkonzentrators:


1. Überprüfen Sie regelmäßig den Befeuchtungsbehälter des kleinen Sauerstoffkonzentrators für zu Hause und reinigen Sie den Schmutz darin. Dies ist vorteilhaft für die Sauerstoffreinheit, insbesondere für diejenigen, die Sauerstoff direkt inhalieren; die Sauberkeit des Befeuchtungsbehälters ist entscheidend.

2. Je nach Nutzungsumgebung sollte der Sauerstoff-Luftfilter alle 2-4 Monate ausgetauscht werden. Sauerstoff-Luftfilter schützen Sauerstoffkonzentratoren vor Staub, Tierhaaren und anderen Luftschadstoffen, gewährleisten saubereren Sauerstoff für Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), verhindern die Inhalation schädlicher Partikel und schützen vor Infektionen durch Luftverschmutzung. Abgelaufene Sauerstofffilter können dazu führen, dass Heim-Sauerstoffkonzentratoren nicht richtig funktionieren.
Daher sollten Sauerstofffilter umgehend ausgetauscht werden.

3. Überprüfen Sie regelmäßig das Kompressorsystem Ihres kleinen Sauerstoffkonzentrators für zu Hause auf Lecks. Wenn Lecks festgestellt werden, beheben Sie diese sofort; andernfalls erreicht der Sauerstoffausgangsdruck nicht das erforderliche Niveau, was die Sauerstoffproduktion und -absorption beeinträchtigt.

4. Überprüfen Sie das Lufttrocknungssystem Ihres kleinen Sauerstoffkonzentrators für zu Hause. Überprüfen Sie den Trockner und den Öl-Wasser-Abscheider und entfernen Sie alle Verunreinigungen. Dazu blasen Sie zuerst Luft in den Sauerstoffauslass, um den Innendruck zu erhöhen. Öffnen Sie dann das Sauerstoffauslassventil, um die Luft abzulassen. Wiederholen Sie diesen Vorgang mehrmals, um alle Verunreinigungen zu entfernen.

5. Überprüfen Sie den Sauerstoffinhalationsschlauch und den Sauerstoffauslassanschluss des kleinen Sauerstoffkonzentrators für zu Hause auf Alterung und Lecks. Lecks verringern den Sauerstoffausgangsdruck, was die Sauerstoffversorgung beeinträchtigt. Es ist am besten, den Sauerstoffinhalationsschlauch regelmäßig auszutauschen.

6. Überprüfen Sie den Vernebler des kleinen Sauerstoffkonzentrators für zu Hause, um sicherzustellen, dass er ausreichend Feuchtigkeit enthält. Andernfalls wird der produzierte Sauerstoff zu trocken sein, was sich nachteilig auf Personen mit Atemwegsempfindlichkeiten oder Personen, die längere Zeit trockene Luft atmen, auswirken kann. Es ist am besten, das Wasser im Vernebler regelmäßig zu wechseln, um sicherzustellen, dass es sauber und ausreichend feucht ist.

 

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